Frauengemeinschaft

Katholische Frauengemeinschaft Oberlauda

Vereinsdaten

• Gründungsjahr: 1917
  • Führungsteam: Anja Muthig, Birgit Löffler, Helga Itzel, Anja Hellinger, Margit Radlmair, Johanna Neuenfeldt und Carmen Renk

Die Anfänge der Müttervereine

Die Anfänge der katholischen Müttervereine liegen in der Mitte des19.Jahrhunderts in Frankreich. Im Mai 1850 fanden in Lille (Nordfrankreich) die ersten Zusammenkünfte in der dortigen Kirche statt. Man traf sich zum gemeinsamen Gebet, verbunden in der Sorge um ein religiöses Ehe-und Familienleben. So beschlossen diese Frauen sich öfter zu treffen und miteinander und füreinander zu beten.
Der erste Mütterverein war also kein Verein im üblichen Sinne, sondern ein Glaubens-Gebets-und Opfergemeinschaft gleichgesinnter Frauen und Mütter,geboren aus ihrer Verantwortung vor Gott und der Liebe zur Familie. Fünf Jahre später gehörten fast 160.000 Frauen dieser Gemeinschaft an. Pabst Pius IX erkannte schließlich die Müttervereine kirchlich an.
1860 führte Bischof Ketteler in Mainz die Müttervereine auch in Deutschland ein. Ein Jahr später wurde in der Freiburger Münsterpfarrei der erste Mütterverein in unserer Erzdiozöse gegründet.

Die Ziele des Vereins waren damals,

• dass jede Frau eine glaubensstarke und betende Frau werde
  • dass sie eine liebevolle treue Gefährtin ihres Mannes werde
  • dass sie eine gute lebenskundige Mutter und Erzieherin ihrer Kinder werde
  • dass sie eine tüchtige Hausfrau und Gestalterin ihres Heimes werde
  • dass sie eine gütige und opferwillige Helferin ihrer Mitmenschen werde und
  • dass sie eine apostolische gesinnte Mitarbeiterin im Reiche Gottes ,der Kirche werde.

Die Gründung des Müttervereins in Oberlauda

Der katholische Mütterverein besteht in Oberlauda seit dem 13.03.1917. Gegründet wurde er damals von Pfarrer Fuchs und Frau Anna Maria Gabel. Die Anzahl derMütter waren zu diesem Zeitpunkt 50 Frauen. 1967 wurde der Mütterverein in den Namen Katholische Frauengemeinschaft umbenannt und dadurch für alle Frauen geöffnet nicht nur für Mütter.
Heute hat die FG Oberlauda ca.70 Mitglieder.
Unser Motto ist: Miteinander glauben und leben Wir führen die Tradition unserer Mütter und Ururgroßmütter im kirchlichen Jahreskreis engagiert weiter.

Wir freuen uns auch weiterhin auf viele Frauen, die sich für die Frauengemeinschaft Oberlauda begeistern können und so den Fortbestand der FG in den nächsten Jahren sichern.

Unsere Schwerpunkte

• Verbindung von Jung und Alt
  • Gemeinsame Gottesdienste, Erzählnachmittage, Filmvorführungen, Ausflüge, Weltgebetstag, Rosenkränze und Andachten mit anschließenden geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch
  • soziales Engagement