Fußballverein

FV 1927 Oberlauda e.V.

Vereinswappen FV Oberlauda

Gegründet am 1. Mai 1927, ist der FVO einer der mitgliederstärksten Vereine in Oberlauda. Der Verein ist nicht nur sportlich aktiv, auch bei zahlreichen örtlichen Veranstaltungen sind die Mitglieder mit großer Leidenschaft im Einsatz.

Klein und Groß finden beim FVO eine sportliche Heimat und Herausforderung. Kinder im Vor- und Grundschulalter lernen mit viel Spaß beim Kinderturnen Koordination und Geschicklichkeit. In der Bambini-Mannschaft gehen kleine Fußballer und Fußballerinnen spielerisch ihre ersten Schritte mit dem runden Leder. Danach haben sie die Möglichkeit von der F- bis zur A-Jugend ihre fußballerischen Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit Partnervereinen in der Region zu verbessern. Bei den Aktiven sind die Kicker des FVO in einer Spielgemeinschaft mit dem VfR Gerlachsheim auf den Sportplätzen im Main-Tauber-Kreis unterwegs. Zwei Frauenturngruppen und die Männerturner runden das sportliche Angebot des Vereins ab.

Das örtlichen Geschehen bereichert der FVO durch eigene Veranstaltungen, aber auch durch die Beteiligung an vereinsübergreifenden Aktivitäten. Das traditionelle Sportfest mit Nachtelfmeterschießen im Sommer, sowie die legendären Faschingsbälle, sind bis
weit über die Grenzen von Lauda-Königshofen bekannt. Die Zigeunergruppe des FVO bereichert zahlreiche Faschingsumzüge im Narrenring Main-Neckar und trägt so den Namen des Vereins weit in die Region hinaus. Bei der alljährlichen Dorfweihnacht der
örtlichen Vereine, sorgt das Team des FVO seit Jahren für das leibliche Wohl der Besucher aus Nah und Fern.

Zwei sportliche Highlights sind in der Geschichte des FVO besonders in Erinnerung geblieben: In den 1980er-Jahren war der Karlsruher SC zu einem Ausscheidungsspiel zur Badischen Jugendmeisterschaft zu Gast in Oberlauda. Mit dabei als Jugendlicher der spätere Welttorhüter Oliver Kahn. Die C-Jugend des FVO traf in den 2000er-Jahren im Badischen Pokal auf die TSG Hoffenheim.

Der FV Oberlauda ist ein Verein mit einer Vielzahl an Aktivitäten und einem lebendigen Vereinsleben, in dem Geselligkeit groß geschrieben wird – einfach ein Verein für die ganze Familie.

• Gründungsjahr: 1927
  • 1. Vorsitzender: Axel Bauer