Musikkapelle

Musikkapelle Oberlauda e.V.

Gemeinsam musizieren in jedem Alter steht bei der Musikkapelle Oberlauda e.V. seit über 100 Jahren an erster Stelle. Ob auf Festen oder an kirchlichen Anlässen ist die Kapelle für die musikalische Umrahmung verantwortlich und präsentiert sich bei eigenen Konzerten. Seit 2014 befindet sich die Musikapelle Oberlauda in einer Spielgemeinschaft mit der Musikkapelle Messelhausen unter der musikalischen Leitung von Luk Murphy.

Die 30 Personen starke Kapelle freut sich immer über neue Musiker.
Proben finden jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr abwechselnd in Messelhausen und Oberlauda statt.

Die eigene Freude am Musizieren und snderen Menschen mit Musik eine Freude zu bereiten oder auch Trost zu spenden, war schon immer und soll auch künftig wesentlicher Grund zum Fortbestehen der Musikkapelle Oberlauda e.V. sein.

• Gründungsjahr: 1835
  • 1. Vorsitzender: Maximilian Mohr
  • 2. Vorsitzende: Teresa Mohr
  • Kassierer: Jürgen Mohr
  • Schriftführerin: Antonia Renk
  • Musikalischer Leiter: Luk Murphy

Aus dem Vereinsleben

Das Jahr 1835 muss als eigentliches Gründungsjahr der Musikkapelle Oberlauda angenommen werden. Aus Freude an der Musik schloss man sich damals zu einem Orchester zusammen, damals Musikkorps genannt.
Die Musikkapelle Oberlauda ist aber seinerzeit in erster Linie aus kirchlichen Bedürfnissen herausgewachsen und verschönerte durch ihre Teilnahme örliche Kirchenfeste. In den darauffolgenden Jahrzehnten umrahmte die Kapelle dann auch örtliche Feierlichkeiten, wie Jubiläen der köngilichen Hoheit des Kaisers und der Großherzöge, Fackelzüge, sowie Anlässe der politischen Gemeinde.

1932 wurde dann eine zweite, "neue" Musikkapelle gegründet. Welche ausschließlich das Ziel hatte, das kirchliche Leben zu fördern. Beide Kapellen gehörten während dem 3. Reich zur Reichsmusikerschaft, Abteilung Volksmusik in der Südwestmark.
Nach Kriegsende schlossen sich 1946 beide Musikkapellen unter der Federführung von Linus Haas zu einer neuen Blaskapellenformation zusammen. Für die Proben war Musiklehrer Hans Beck verantwortlich. Beim 1. Musikerfest im Landkreis 1949 in Dainbach erhielt diese neue Formation dann den Wanderpokal für die beste musikalische Leistung.

Auch wirkte die Musikkapelle Oberlauda 1953 beim ersten kleinen Fasnachtsumzug in Oberlauda mit und fungiert seit der ersten Fremdensitzung der Narrengesellschaft im Jahr 1964 bis heute als Sitzungskapelle. Seit dem Jahre 1971 wurden von der Musikkapelle Oberlauda zur Fasnachtszeit eigene Maskenbälle in der Festhalle abgehalten, die sich Dank der Tanzkapelle "Pongos" besonderer Beliebtheit erfreuten. Bis heute wird diese Tradition mit dem "Taubertäler Nachtumzug" und der anschließenden "Night-Rootz-Party" fortgesetzt.

1975 konnte man das 140-jährige Jubiläum begehen und erstmals eine komplette Vorstandschaft wählen, die sich als Ausgangspunkt einer für die Kapelle äußerst positiven Entwicklung erwies. Die Kapelle hatte damals 32 Aktive. Die Auftritte bei Festen stiegen in ihrer Anzahl sprunghaft an und blieben nicht nur auf die Region beschränkt. Gleichzeitig hatten die Musiker in Personalunion mit der Eisenbahnerkapelle Lauda weitere Auftritte zu bestreiten. Im Jahre 2001 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Tauberbischofsheim.

Im Jahr 1980 wurden in Zusammenarbeit mit Musiklehrer Hans Beck Jungmusiker zur Verstärkung der Kapelle ausgebildet. Auch in der heutigen Zeit ist die Leitung des Vereines bestrebt, in Zusammenarbeit mit anderen Musikvereinen und der Schule für Musik und Tanz im mittleren Taubertal, Nachwuchsarbeit zu leisten und damit den Fortbestand der Musikkapelle Oberlauda zu sichern. So wurde dann im Jahr 2005 auf Initiative von Petra Leimbach eine Jugendkapelle ins Leben gerufen, welche viele junge Musiker aus Oberlauda zu dem Verein brachte. Aus dieser Jugendkapelle formierte sich im Spätjahr 2008 dann auch die Gruppe "Säüboochkloper Öwerlaude", welche nach der Fasnachtskampagne im Frühjahr 2009 fester Bestandteil des Vereines wurde und seither als Abteilung "Guggenmusik" der Musikkapelle Oberlauda agiert.

In den Folgejahren schlossen sich unter der Leitung von Dirigent Josef Backi in Zusammenarbeit mit der Musikschule Projekte wie die Musicals "Freude", "Franziskus", "Die 10 Gebote" oder "Showtime" an. Aber auch alt bewährtes geriet nicht in Vergessenheit. So entstand in der Folge die Sommerveranstaltung "Scheunenspektakel" mit ausschließlich böhmisch.mährischer Blasmusik, im entsprechenden Ambiente im Anwesen der Familie Löffler.
Nicht mehr wegzudenken sind auch die Weihnachtskonzerte bei der Dorfweihnacht der Örtlichen Vereine Oberlaudas in der Pfarrkirche St. Martin.

Seit dem Frühjahr 2014 proben die Musiker der Kapelle zusammen mit der Musikkapelle Messelhausen, erst unter der Leitung von Stephan Deppisch, seit 2018 unter der Leitung von Luk Murphy. Unter dem Motto "Gemeinsam musizieren" proben beide Kapellen mit einer Vollbesetzung von 30 Musikern für viele verschiedene Anlässe. Gemeinsam präsentiere man sich schon bei eigenen Konzerten in der örtlichen Festhalle, im Kursaal in Bad Mergentheim oder zur Adventszeit in den Kirchen Messelhausen und Oberlauda.

Maximilian Mohr
Obere Sonnenhalde 21A