Heimat- und Kulturverein e.V.

Der im Januar 1996 - auf Initiative von Ludwig Hilpert - gegründete Heimat- und Kulturverein Oberlauda e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die geschichtlichen Aspekte des Ortes zu erforschen und zu bewahren, sondern sich auch um das Thema "Heimat" zu kümmern.
Die Aufarbeitung und die Frage nach der „Heimat“ beinhaltet so viele Facetten, dass den Mitgliedern die Arbeit  wohl nicht ausgehen wird.
Wurde ein Projekt erfolgreich bearbeitet, werden die Ergebnisse beispielsweise durch einen Vortrag oder Zeitungsartikel der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nicht selten endet ein Projekt in einer Festivität, an der die örtliche und überörtliche Bevölkerung Anteil nimmt. In einem umfangreichen vereinseigenen Archiv werden die Ergebnisse, aber auch externe Beiträge, Fotos, Erinnerungen usw. gesammelt, geordnet und verwahrt.

Die vielen historischen Begebenheiten lassen die Vermutung zu, dass es schon immer in der Geschichte des Dorfes historisch Interessierte gegeben hat. So rankt sich die Ersterwähnung des Ortes beispielsweise um die Verse eines Pfarrer Humbert, der Im Jahr 1343 über eine Steintafel an der Kirchenmauer verkünden ließ, dass Pippin der Jüngere (Pippin III.) die Kirche in Oberlauda im Jahr 742 durch Bonifatius daselbst hat weihen lassen.

Themengebiete

• Historische Archivierung