Narrengesellschaft

"Öwerlaüder Rootz" 1955 e.V.

Vereinswappen NG Oberlauda

Durch das bereits seit den 1900er Jahren gepflegte fasnachtliche Brauchtum in unserem schönen Ort gründete man am 11.11.1955 die Narrengesellschaft Oberlauda. Der damals neu gegründete Verein organisierte Saal- und Straßenfasnachten und nahm sich als Symbol einen Iltis – auf Oberlaudaer Mundart: Rootz. Hieraus ergab sich auch der bis heute weit über die Grenzen des Main-Tauber-Kreises bekannte Schlachtruf „Rootze Helau“. Im Laufe der Jahre wurde die Narrengesellschaft und die Fasnacht immer präsenter in Oberlauda. Fremdensitzung, Bauernball, Rosenmontagsumzug und -ball sowie ein Kinderumzug am Fasnachtsdienstag mit anschließender Kindersitzung wurden fester Bestandteil im Ortsgeschehen.

Für die Mitglieder gab und gibt es einige interne Festivitäten, wie z. B. der „11.11.“ die jährliche Fasnachtseröffnung, der Padderlisabend (Ordenvergabe), Winterwanderung, das Fahnenhissen, Abschlussfeier einer jeden Saison am Fasnachtsdienstagabend, Heringsessen am Aschermittwoch, das Schlossbergfest im Sommer und verschiedene Tagesausflüge.

Die Narrengesellschaft Oberlauda ist heute einer der größten Vereine in Oberlauda. Ihr Herzstück ist die Erhaltung und Pflege der Tradition und des Brauchtums der Fasnacht und parallel dazu, sich dem Wandel der Zeit anzupassen.

Auf der Homepage www.narrengesellschaft-oberlauda.de stellt sich der Verein mit seinen vielseitigen Facetten im Einzelnen vor.

• Gründungsjahr: 1955
  • 1. Vorsitzende: Andrea Sack